Lehrerin gewinnt roten Flitzer - Südkurier.de 21.11.2009

 

 

Anneliese Breuer ist stolze Besitzerin eines nagelneuen Autos, das die Lehrerin aus Singen bei der großen Benefiz-Gala für den Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ in der Scheffelhalle gewann. 350 Gäste feierten bei der illustren Gala mit, die von vielen Firmen im Hegau unterstützt wurde.

 
Singen - Flitzer für die Lehrerin: Anneliese Breuer bekommt hier den Schlüssel für ihren gewonnenen Toyota Aygo von Autohaus-Chef Klaus Bach (rechts) überreicht. Mit ihr freuen sich hinter ihr OB Oliver Ehret und links Roland Striebel.

Singen – Die mittlerweile dritte rauschende Gala-Nacht in der Scheffelhalle brachte viele tausend Euro für Kinder in schwierigen Lebenslagen zusammen. Wie viel Geld für die Hilfsaktionen des Vereins zusammen kam, stand gestern Abend noch nicht fest, berichtete Rudolf Babeck, der Vorsitzende des Vereins. „Wir waren mit der Resonanz der Gäste zufrieden“, sagt er. Widmann hilft Kindern in der Region unterstützt benachteiligte Kinder, beispielsweise bei Mensa-Essen an Ganztagesschulen. Auch die geplante Babyklappe am Singener DRK-Haus ist ein Projekt des rührigen Vereins.

„Immer wieder erleben wir mitreißende, tragische Geschichten aus der Region und helfen dann, wo wir können“, berichtete Rudolf Babeck den Gästen in der Halle. „Armut sieht man heute Kindern nicht mehr an. Eine Fassade, hinter die fast niemand mehr blicken darf, wird noch mit letzter Kraft aufrecht erhalten“, schildert er aus vielen Erlebnissen. Die Wirtschaftskrise werde die Kinderarmut weiter zuspitzen, schätzt er.

Rund 350 Gäste feierten am Donnerstag in der schick gestalteten Scheffelhalle. Ein illustres Programm mit echten Samba-Tänzerinnen, einer Hypnose-Show, Tanzmusik von „Sixty6“, den Schalmeien aus Stockach und einer großen Tombola hatte die Gäste in die Scheffelhalle gelockt. Als Hauptpreis wartete ein nagelneuer Toyota Aygo aus dem Autohaus Bach. Diesen gewann die Singener Lehrerin Anneliese Breuer von der Pestalozzi-Schule. Autohaus-Chef Klaus Bach überreichte den Schlüssel für den roten Flitzer. OB Oliver Ehret freute sich mit der Gewinnerin. Die Gäste hatten Lose für 10 Euro pro Stück gekauft und so den Spendentopf gefüllt.

40 Firmen der Region unterstützten den Gala-Abend. Hermann Schmeißer vom Gasthaus Bohl und Vize-Vorsitzender Hans Teschner hatten maßgeblich mitgewirkt. Durch das Programm führte Roland Striebel von der Volksbank Hegau. Die Gäste labten sich den Abend über an einem üppigen Büffet.

Spenden für den Verein unter Konto 101010 bei der Volksbank Hegau.