An Weihnachten geht`s auch um andere - suedkurier.de 15.12.2010

 

Ein schönes Weihnachtsfest für Familien, die in Notlagen stecken, ist Ziel vieler Paten der Weihnachtsaktion.

Für Dirk Oehle ist Weihnachten etwas Besonderes. Als Weihnachtspate will er deshalb bei der Aktion des Vereins „Widmann hilft Kindern in der Region“ helfen.
Bild: kp

Singen (kp) Bald ist Weihnachten und während sich viele Familien bereits jetzt auf Besinnlichkeit, gutes Essen und Geschenke freuen, geht es anderen Familien aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Um solchen Familien in existenziellen Notlagen zu helfen, ist der Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ aktiv geworden und hilft gemeinsam mit dem SÜDKURIER Familien, die Hilfe nötig haben, ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren.

Dirk Oehle, Geschäftsführer von Oehle Rohstoffverwertung ist Weihnachtspate bei der Aktion. Für ihn stand sofort fest, dass er bei dieser Geschichte dabei ist. „Weihnachten ist etwas Besonderes“, so Oehle, „und jeder sollte an Heiligabend beschenkt werden.“ Als Pate will er sich mit seiner Familie dafür einsetzen, dass zum Beispiel ein Weihnachtsbaum oder ein feines Weihnachtsessen möglich sind. Und nicht zuletzt erfüllte Wünsche für die Kinder. „Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn es sogar an den kleinen Dingen fehlt“, sagt Oehle.

Seine Frau und Kinder waren von der Sache begeistert. Dirk Oehle findet es zudem „wichtig, dass ich meinen Kindern zeige, dass es nicht überall so ist wie im eigenen Haus“. Es gehe an Weihnachten eben nicht nur um sich selbst, sondern auch um andere. Diese Solidarität will er vorleben. „Wenn man anderen hilft, dann tut das unserer Gesellschaft gut“, begründet er sein Engagement für den Verein.

Er freut sich bereits auf die Feiertage. „Für mich ist es das Größte, wenn ich an Weihnachten Kinderaugen funkeln sehe.“ Sei es wegen des Essens, des Baumes oder der Geschenke. Auch wenn er womöglich nie erfährt, welche Kinderaugen wegen seiner Unterstützung gefunkelt haben. Denn Anonymität für die notleidenden Familien ist oberstes Prinzip der Weihnachtsaktion.

Familien können sich melden bei: Widmann hilft Kindern in der Region, Tel. 07731/830877 oder 0172/7215768. Per Fax 07731/830855. Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Bitte mit Namen und Adresse und einer kurzen Schilderung, weshalb der Familie geholfen werden sollte und was die Wünsche zu Weihnachten wären.