Babyklappe geht im April in Betrieb - Südkurier 31.03.2010

 

Singen (jöb) Am 21.April wird in Singen an der DRK-Rettungswache nahe des Krankenhauses die erste Babyklappe in der Bodenseeregion in Betrieb genommen. Das kündigt der Verein "Widmann hilft Kindern in der Region" aus Singen an. Eine babyklappe ist eine Einrichtung, an der verzweifelte Mütter ihr Neugeborenes anonym, sicher und auch straffrei ablegen können. Mit diesen Klappen sollen Kindstötungen verhindert werden, wie sie unter anderem auch vorheriges Jahr in Engen-Anselfingen geschahen.

Der Verein hat mit Hilfe von vielen Spendern das Geld nun beisammen, um die Klappe einrichten ud für mindestens zwei, drei Jahre betreiben zu können. Unter anderem , die durch Südkurier-Berichte im Umland von Singen auf die Aktion aufmerksam geworden waren, verhalfen zum Durchbruch, sagt Rudolf Babeck, der Vorsitzende des Vereines. Zur offiziellen Eröffnung am 21.April werden Landrat Frank Hämmerle und OB Oliver Ehret eingeladen. Wir werden noch über die Planungen berichten.