Schöne Weihnachten dank Widmann - Südkurier 14.12.2011

So schön wie es hier die Kinder bei der Nycomed-Weihnachtsfeier haben, so gut soll es auch Kindern bedürftiger Familien ergehen. Deshalb unterstützt das Unternehmen den Verein Widmann hilft Kindern in der Region.Singen – Seit einigen Wochen läuft die Weihnachts-Aktion des Vereins „Widmann hilft Kindern in der Region“ mit dem SÜDKURIER als Medienpartner, zuletzt ist sie aber ins Stocken geraten. Den Organisatoren fehlen Spenden, aber auch hilfsbedürftige Familien.


So schön wie es hier die Kinder bei der Nycomed-Weihnachtsfeier haben, so gut soll es auch Kindern bedürftiger Familien ergehen. Deshalb unterstützt das Unternehmen den Verein Widmann hilft Kindern in der Region.

„Leider melden sich wenige Menschen, die bereit sind zu helfen“, sagt Hans Teschner, „und wir benötigen auch dringend Kinder, die wir beschenken können.“ Im vergangenen Jahr überraschte der Verein gut 40 Familien mit allerlei Geschenken, derzeit stehen 29 mit insgesamt 72 Kindern in der engeren Auswahl.Auf der Nycomed-Weihnachtsfeier für Mitarbeiterkinder überreichte Country Manager Gilbert Rademacher (links) die traditionelle weihnachtliche Spende von 2500 Euro an Rudolf Babeck (Mitte) und Hans Teschner (rechts) von „Widmann hilft Kindern in der Region“. Damit unterstützt Nycomed (mittlerweile ein Unternehmen der japanischen Takeda-Gruppe) den Verein bei der Aktion „Weihnachten für alle“, die Kinder aus bedürftigen Familien ein schönes Fest bescheren soll.

„Uns sind selbst die Tränen übers Gesicht gekullert, als wir 2010 die glücklichen Kinder gesehen haben“, erzählt Rudi Babeck. Unternehmen wie Karstadt, Nycomed oder Oehle Rohstoffverwertung oder auch die Volksbank haben die Aktion bereits unterstützt, ebenso einzelne Gruppen wie die von Maggi-Mitarbeiter Jörg Braun organisierte Schicht, die Geld sammelte und dem Verein übergab. Für Dirk Oehle ist es selbstverständlich zu helfen: „Im letzten Jahr sah ich in glückliche und leuchtende Augen“, sagt er rückblickend, „ich beteilige mich wieder, da ich selbst zwei Kinder habe und weiß, was Weihnachten für Kinder und Familien bedeutet.“

Einige Päckchen mit Spielzeug haben Teschner und Babeck bereits – doch bei weitem nicht so viel wie im vergangenen Jahr. „Spielsachen, Kuscheltiere, besonders elektronische Spielsachen, gebrauchte Laptops oder PCs für Schulaufgaben, die mehrfach auf den Wunschzettel stehen, haben wir keine erhalten. Auch Süßigkeiten, Obst oder gut erhaltene Bekleidung sind dieses Jahr absolute Mangelware“, erzählt Teschner. Eine ganz besondere Idee hat Zahnarzt Michael Wöhrle aus Rielasingen: Er hat sich bereit erklärt, Kindern mit Zahnproblemen zu helfen. Er wird die Kosten übernehmen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

Mit diesem Aufruf im SÜDKURIER hoffen alle Beteiligten auf weitere Hilfe. „Wir können nur darauf hoffen, dass sich noch Spender und Hilfsbedürftige melden“, so Teschner. Sollten Sie brauchbares Spielzeug haben, das nicht mehr benötigt wird – bitte geben Sie es beim SÜDKURIER oder bei Widmann im Industriegebiet ab. Geldspenden sind ebenso willkommen. Sollten Sie Familien mit Kindern kennen, die finanzielle Probleme und daher keine Aussicht für ein schönes Weihnachtsfest haben – bitte melden Sie sich. Sämtliche Informationen werden streng vertraulich behandelt. Hans Teschner und Rudi Babeck möchten alle Familien persönlich besuchen.

Spendenkonto Widmann hilft Kindern in der Region e.V.: Kto-Nr 101010, bei der Volksbank Hegau