Ein Zeichen für die Armen - Wochenblatt 28.12.2012

Thomas Bitz, Rudolf Babeck und Hans Teschner, Heike und Steffen Wagenblast, Karl Bosch und Markus Rößler bei der Spendenübergabe im VW-Zentrum Singen. Die Hilfsorganisationen »Menschen helfen« und »Widmann hilft Kindern in der Region« bekamen jeweils 5.000 Euro zum Jahresende. swb-Bild: ofGohm-Graf Hardenberg spendet 10.000 Euro an zwei Hilfsvereine

Singen (of). Auch in diesem Jahr hat die Gohm-Graf Hardenberg Gruppe auf die üblichen Weihnachtsgeschenke und sonstige materielle Aufmerksamkeiten verzichtet, und spendete nun zum Jahresende jeweils 5.000 Euro an den Verein »Menschen helfen« und an den Verein »Widmann hilft Kindern in der Region«. Man wolle sich mit der Spende bewusst Menschen zuwenden, die sich am Rande der Gesellschaft befinden, und die Hilfe dabei brauchen, sich in ihrem Leben wieder auf eigene Beine stellen zu können, betonte Geschäftsführer Thomas Bitz im VW-Zentrum Singen, wo die Spendenübergabe stattfand. »Wir haben Ihre Spende auch schon ausgegeben«, sagte bei der Übergabe der Vorsitzende des Vereins »Widmann hilft Kindern in der Region«, Rudolf Babeck. Denn gemeinsam mit seinem Vorstandsmitglied Hans Teschner hat er sich in den Wochen vor Weihnachten auf eine Rundreise durch die Region begeben, um für rund 170 Kinder von etwa 60 bedürftigen Familien kleine Geschenke zu verteilen, mit denen man sehr viel Freude machen konnte. Dank eines weiteren Engagements der BVB-Fahrschule und des FC Rielasingen-Arlen, gab es sogar noch Plätzchen für die Kinder der oft bitterarmen Familien.

Und auch für die weitere Arbeit des Vereins »Menschen helfen« ist die stattliche Spende der Gohm-Graf Hardenberg Gruppe immens wichtig, wie Anatol Hennig und Karl Bosch als Vertreter des Vereins deutlich machten.

Denn der Verein hatte in diesem Jahr manche kniffelige Aufgabe zu bewältigen, bei denen es auch nach oft schweren Schicksalsschlägen wieder darum ging, Hilfestellung für neue Perspektiven zu geben. Gohm-Graf Hardenberg hatte den Verein »Menschen helfen« schon zum wiederholten Male unterstützt, weshalb bei der Spendenübergabe eine Dankesurkunde als besonderes Zeichen an Thomas Bitz und Geschäftsführer Markus Rößler überreicht wurde.

Von: Oliver Fiedler