Hilfsverein kleidet in Singen Kinder neu ein - Südkurier 10.04.2013

Jack, Charly und ihre drei Schwestern haben endlich neue Klamotten. Der Verein Neu eingekleidet (vorne von links): Carol-Ann, Jack, Denjina, Deiane, Charly. Die Rechnung zahlten Hans Teschner (hinten links) und Rudolf Babeck (rechts).  Bild: thissen Widmann hilft Kindern ging mit ihnen einkaufen

Für den fünfjährigen Jack und seine vier Geschwister ist heute ein besonderer Tag. Zusammen mit Rudolf Babeck und Hans Teschner vom Verein Widmann hilft Kindern in der Region gehen sie in Singen auf Einkaufstour. Den Eltern fehlt das Geld, den Kindern neue Klamotten zu kaufen. „Für die Kinder ist das eine Premiere. Sie waren noch nie zusammen einkaufen“, sagt Hans Teschner, stellvertretender Vorsitzender bei Widmann hilft Kindern. Die elfjährige Denjina kann sich tatsächlich nicht erinnern, wann sie zuletzt neue Kleidung gekauft hat. Sie und ihre Geschwister tragen gebrauchte Klamotten.

Aber heute darf sich jedes Kind in der Kinder- und Jugendabteilung die Klamotten aussuchen, die es am dringendsten braucht. Doch statt Berge von Hosen, Pullovern und T-Shirts einzuheimsen, müssen Carol-Ann (8), Charly (13), Denjina (11), Deiane (7) und Jack (5) zum Klamottenkauf animiert werden. Die Bescheidenheit ist offenbar tief verankert. „Brauchst Du noch eine Hose?“, fragt Rudolf Babeck, Vorsitzender des Hilfsvereins, Deiane, die in ihrem neuen, rosa Pullover schüchtern nickt und noch einmal zwischen den Kleiderstangen verschwindet.

Jacks Lieblingsfarbe ist Grün. Aber warum hat sich der Blondschopf dann den knallroten Kapuzenpulli und das hellblaue T-Shirt mit dem Monstermotiv ausgesucht? „Da ist doch Grün drin“, sagt Jack und zeigt lachend auf das giftgrüne Bärtchen des Monsters. Dann posiert er stolz mit seinen neuen Klamotten vor den Umkleidekabinen.

Als die Einkaufstour mit fünf freudestrahlenden Kindern beendet ist, wartet schon der zweite Teil des Ausstattungsnachmittags. „Am dringendsten brauchen alle Schuhe“, sagt Teschner mit Blick auf die ausgelatschten Treter der fünf Geschwister. Bei Deichmann bekommt jedes der Kinder ein Paar neue Schuhe. 500 Euro lässt sich der Verein Widmann hilft Kindern die Aktion kosten, sehr zur Zufriedenheit von Teschner und Babeck: „Man hat gesehen, dass die Kinder Freude haben. Und das ist das Wichtigste an der Sache.“ von Holger Thissen