Wir helfen Kindern in der Not - Südkurier.de 16.11.2013

Wir helfen Kindern in der Not

Weihnachtsaktion von SÜDKURIER und Widmann

Wieder Unterstützung für Familien in Notlagen

Viele Vereine, Gruppen, Firmen und Bürger helfen

Von Jörg Braun

Singen – Hilfe aus der Region für Menschen im Hegau, denen es nicht so gut geht: Auch in diesem Jahr organisiert der SÜDKURIER in Zusammenarbeit mit dem Hilfsverein Widmann hilft Kindern in der Region die Aktion „Weihnachten für alle“ für bedürftige Familien im Hegau. Vor vier Jahren ist diese Aktion gestartet. „Zwischenzeitlich können wir sie uns schon nicht mehr wegdenken“, sagt Rudolf Babeck von Widmann hilft Kindern.
Von Jahr zu Jahr wurden mehr Familien durch die Aktion unterstützt. „Beim letzten Mal konnten wir fast 70 Familien mit insgesamt 144 Kindern mit gut erhaltenen Waren, Lebensmitteln und Gutscheinen für Spielsachen und anderes unterstützen“, erinnert er sich. Und sein Kompagnon Hans Teschner vom Widmann-Hilfsverein ergänzt: „Die Resonanz ist weiterhin ungebrochen. Sowohl bei den Menschen, die Hilfe nötig haben, als auch bei Bürgern, Vereinen und Firmen, die genau diesen Menschen zu Weihnachten mit einer Spende helfen wollen.“
Die Unterstützung erreicht Familien in Singen und den umliegenden Hegaugemeinden. Ausgesucht werden diese Familien von Babeck und Teschner persönlich. „Wir schauen uns vor Ort selbst um, sprechen mit den Betroffenen und klären, ob sie wirklich in einer Notlage stecken und was ihnen da weiterhelfen kann“, erklärt Teschner. Viele Adressen von Bedürftigen werden ihnen direkt von Sozialarbeitern in Städten und Gemeinden angetragen. „Das sind richtig konkrete Tipps, wer unsere Hilfe nötig haben könnte“, freut sich Babeck. Notlagen meint, dass die Familien unverschuldet in Krisensituationen hineingerutscht sind, für die sie – und erst recht die Kinder – nichts können. Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen oder Behördenmitarbeiter sind ausdrücklich aufgerufen, mögliche Unterstützungsfälle dem Verein Widmann hilft Kindern mitzuteilen. Oft trauen sich die Bedürftigen nicht selbst, sich zu melden.
Gebraucht wird alles, was Kindern Freude macht (siehe Artikel rechts). Das muss nicht unbedingt Neuware sein. Auch gut erhaltene Spielwaren sind gerne willkommen. Und natürlich Bekleidung. Die „Widmänner“ nehmen die Ware an, sortieren, weisen es den Familien je nach Kinderzahl und –alter zu und bringen die Hilfsgüter direkt bei den Familien vorbei.
Angenommen werden Spenden ab sofort. Familien, die Hilfe nötig haben, können sich bis Mittwoch, 13. Dezember, selbst melden oder von Dritten angeregt werden. Die Spenden werden dann bis Heiligabend ausgegeben.

So kann man mitmachen
1.            Kindersachen: Benötigt wird grundsätzlich alles, was für Familien mit Kindern eine Freude um Weihnachtsfest werden kann. Dazu gehören Bekleidung für Kinder bis 3 Jahre, Spielsachen ohne Altersbegrenzung, Lebensmittel und natürlich Süßwaren und alles, was in Weihnachtsteller hinein passt. Spielsachen und Bekleidung sollten entweder gut erhalten oder neu sein.

2.            Geldspenden: Mit Geldspenden, etwa von Vereinen oder Firmen, aber auch Privatleuten, werden Gutscheine für die Familien besorgt. Bargeld wird nicht ausgegeben. Spenden bitte an das Konto „Widmann hilft Kindern, Weihnachtsaktion 2013“, Kontonummer 20 20 20 25 bei der Volksbank Hegau, Blz: 692 900 00.

3.            Kinderaktionen: Helfen kann man auch etwa mit Einladungen für Familien zum Essen oder ins Kino oder anderes, was den Familien hilft, den Alltag zu vergessen.

4.            Kontakt: Widmann hilft Kindern in der Region, Rudolf Babeck (Telefon 0151/40 23 39 77) und Hans Teschner (Telefon 0172/77 21 57 68), Freibühlstrasse 13, 78244 Singen. Abgabe von Montag bis Freitag vom 7.30 bis 17 Uhr. (jöb)

 

Stapelweise Geschenke für Hegauer Familien in Notlagen soll es auch dieses Jahr an Weihnachten wieder geben. Der gemeinnützige Verein Widmann hilft Kindern in der Region und der SÜDKURIER Singen organisieren die Aktion. Hier im Bild vorne mit ersten Präsenten Hans Teschner (links) und Rudolf Babeck von Widmann, dahinter SÜDKURIER Lokalredaktionsleiter Jörg Braun und rechts der Zeitungsbär. Bild: Kerle

Stapelweise Geschenke für Hegauer Familien in Notlagen soll es auch dieses Jahr an Weihnachten wieder geben. Der gemeinnützige Verein Widmann hilft Kindern in der Region und der SÜDKURIER Singen organisieren die Aktion. Hier im Bild vorne mit ersten Präsenten Hans Teschner (links) und Rudolf Babeck von Widmann, dahinter SÜDKURIER Lokalredaktionsleiter Jörg Braun und rechts der Zeitungsbär. Bild: Kerle