Weihnachtsfreude für 214 Kinder - Südkurier.de 15.01.2014

Sehr erfreuliche Schlussbilanz der gemeinsamen Aktion „Weihnachten für alle“ von Widmann hilft Kindern und dem Südkurier

von Jörg Braun

Singen – Die „Weihnachten für alle“ von SÜDKURIER und dem Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ war am Ende noch erfolgreicher, als zum Weihnachtsfest selbst erkennbar war: „Wir haben auch nach Weihnachten noch viel Unterstützung bekommen“, freut sich Rudolf Babeck von den Widmann-Helfern. „Insgesamt konnten wir dieses Mal 214 Kindern eine Freude zu Weihnachten machen. Das sind mehr als wir erwartet haben und so viele wie nie zuvor in den vier Jahren, seit wir die Aktion organisieren“, ergänzt sein Helfer-Kollege Hans Teschner. 10 000 Euro kamen als Unterstützung zusammen.

Die beiden Organisationen hatten noch bis nach Weihnachten buchstäblich alle Hände voll zu tun. „Es kamen in letzter Minute noch viele bedürftige Familien, die uns um Unterstützung für ihre Kinder zu Weihnachten baten“, sagt Babeck. Und glücklicherweise kamen auch noch etwa eben so viele Spender und Gönner, die eine Spende und/oder Hilfsgüter für die Kinder zur Verfügung stellten.
Gespendet wurden dieses Mal auffallend viele gut erhaltene Kleider und Schuhe sowie bergeweise Spielsachen. Diese wurden in einem großen Raum aufgestellt und die Bedürftigen konnten sich dann selbst aussuchen, was sie am besten brauchen konnten. „Das war eine deutliche Verbesserung“, freut sich Rudolf Babeck. Er hat die Tränen in den Augen vieler Besucher gesehen, die aufgrund der gespendeten Sachen ein schöneres Weihnachtsfest erleben konnten als sonst. Die Personen, die Hilfe bekamen, waren von Lehrern, Sozialbetreuern und Nachbarn oder anderen Bekannten dem Hilfsverein empfohlen worden. Die Helfer von Widmann hatten sich dann persönlich informiert, ob die Menschen Hilfe tatsächlich nötig hatten. „Wir machen weiter, auch 2014 wollen wir diese Aktion an Weihnachten wieder anbieten“, kündigt Babeck an.

Der Verein sammelt weiterhin Geld für seine Kinderprojekte. Konto 20 20 20 25 bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, Blz 692 900 00.

Gelungene Aktion auch dieses Mal an Weihnachten wieder: Hans Teschner und Rudolf Babeck von Widmann hilft Kindern (vorne, von links), und SÜDKURIER-Redaktionsleiter Jörg Braun (hinten) freuten sich über Unterstützung für 214 Kinder aus der Region. Bild:KERLE

von Widmann hilft Kindern (vorne, von links), und SÜDKURIER-Redaktionsleiter