Wieder Weihnachten für alle - Südkurier 16.11.2014

Singen -  Verein Widmann hilft Kindern in der Region sammelt auch 2014 Unterstützung für arme FamilienWieder Weihnachten für alle

Auch dieses Jahr zu Weihnachten soll es möglichst keine Kinder im Hegau geben, die mit traurigen Augen unterm Weihnachtsbaum sitzen, weil ihre Eltern ihnen aus Geldnot keine Geschenke machen können. Rudolf Babeck und Hans Teschner vom Verein Widmann hilft Kindern in der Region planen die Weihnachtsaktion, mit der sie Unterstützung sammeln. Möglichst vielen Kinder soll ein schönes Weihnachtsfest beschert sein, sagen sie.

"Wir können immer wieder hautnah miterleben, wie Familien in Freudentränen ausbrechen, wenn wir ihnen helfen“, erzählt Rudolf Babeck. Er ist der Vorsitzende des Vereins. Zusammen mit Hans Teschner besucht er zwei Wochen lang vor Weihnachten bedürftige Familien. Dabei teilen sie Lebensmittelgutscheine aus, um den Familien ein schönes Weihnachtsessen zu ermöglichen. Den Kindern erfüllen sie entweder einen Wunsch in Form einer Sachspende oder einen Geschenkgutschein, mit dem sich die Kinder selbst einen Wunsch erfüllen können. Inzwischen kommen die Familien aus dem ganzen Landkreis, sagt Babeck. Im vergangenen Jahr konnten mit dem Projekt mehr als 200 Kinder aus dutzenden Familien glücklich gemacht werden.

Seit 2006 besteht der Verein schon und das Weihnachtsprojekt soll jedes Jahr wiederkehren. Viele Kinder seien dabei sehr bescheiden. "Manche wünschen sich Dinge, die für andere Menschen ganz selbstverständlich sind“, erzählt Hans Teschner. Gebraucht werden auch in diesem Jahr wieder Geldspenden sowie konkrete Sachspenden mit guterhaltener Bekleidung, Schule, Spielzeug, Hygieneartikel, Süßwaren und Weihnachtsdekoration. „Wir freuen uns über Unterstützung von Privatleuten und Firmen“, sagt Babeck.

Hier ist Hilfe willkommen: Der Verein ist erreichbar in der Freibühlstraße bei der Firma Widmann. Dort kann man gut erhaltene Waren direkt zu den Bürozeiten wochentags abgeben. Spenden ans Konto 20202025 bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, Blz 692 900 00. Auskünfte und Infos per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Konkrete Hilfe für Familien in Not bieten Rudolf Babeck (links) und Hans Teschner vom Verein Widmann hilft Kindern in der Region. Hier bekommt im Vorjahr eine Mutter Rodel-Bobs für ihre Kleinen.  Bild: Braun