Markt für Malerbedarf ist „gut belebt“ - Südkurier 12.12.2014

Singen -  Blick in heimische Betriebe: Farbengroßhändler Farbtex im Industriegbiet mausert sich zum regionalen Verkaufscenter

Nach grundlegendem Umbau öffnete jetzt das Farben-Großhandelsgeschäft Farbtex in Singens Rudolf-Diesel-Straße im Industriegebiet wieder seine Pforten. Vier Monate hatte der Umbau der 24 Jahre alten Firmenhalle gedauert. Dort war einst ein Zentrallager des Unternehmens gewesen, jetzt wurde ein modernes, helles und großzügig gestaltetes Verkaufscenter für Handwerker daraus. Rund ein Dutzend Mitarbeiter betreuen die Kunden, die aus dem Kreis Konstanz und der Umgebung kommen. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Dornstetten. Es ging aus der Verschmelzung im Jahr 2000 hervor, als der Singener Familienbetrieb Farben Maier wegen fehlender Nachkommen eine Zukunftslösung suchte. So wurde aus den Firmen Farbtex Kaltenbach und Farben Maier die Firma Farbtex Kaltenbach + Maier GmbH & Co. KG. Dadurch wurde die Filialstruktur in Baden-Württemberg erweitert und bis zum heutigen Tage mit 30 Verkaufscentern im Jahr 2014 optimiert.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Räume waren die beiden Geschäftsführer des Unternehmens, Ulrich Schabel und Horst Randecker anwesend. Auch Gabriele Unbaun-Maier von der Gründerfamilie Maier aus Singen zeigte sich erfreut über die gelungenen Räume. Geleitet wird die Singener Niederlassung von Norbert Gohn. Bernd Haas, der Verkaufsleiter, hielt eine launige Ansprache zum Start der neuen Räume. Im Beisein von zahlreichen Handwerkern lobte er die Unterstützung durch die Kunden. Diese hätten in der langen Umbauphase erhebliche Einschränkungen ertragen müssen.

Innungs-Obermeister Rainer Kenzler aus Volkertshausen erklärte, dass der Markt für Farben und Maler-Zubehör in Singen „gut belebt“ sei. Er verwies auf den großen Baumarkt gleich nebenan. Dieser auch räumlich enge Wettbewerb zeige, wie groß der Bedarf an Malerzubehör im Hegau sei.


In Betrieb genommen wurde im Singener Industriegebiet jetzt das neue Verkaufscenter von Farbtex. Unser Bild zeigt von links Filialleiter Norbert Gohn, Geschäftsführer Horst Randecker, Innungs-Obermeister Rainer Kenzler, Verkaufsleiter Bernd Haas, Rudolf Babeck und Hans Teschner vom Verein Widmann hilft Kindern.  Bild: Braun