Not wird immer größer - Südkurier 22.01.2015

Verein „Widmann hilft Kindern“ unterstützt eine Rekordzahl von Kindern und Familien
(Jörg Braun)

Singen – Die Not vieler Menschen im Hegau wird immer größer. Das beobachtet der Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“, der sich in Singen und dem ganzen Hegau für sozial
schwache Kinder einsetzt. Die Organisatoren Hans Teschner und Rudolf Babeck ziehen jetzt zu Jahresbeginn Bilanz ihrer großen Weihnachtsaktion, bei der es einen neuen Rekord an Unterstützung gab. Und zwar bei den Spendern und bei den Beschenkten.
Waren es im Vorjahr noch rund 360 Menschen, denen zu Weihnachten eine Freude gemacht wurde, beschenkten die „Widmänner“ zum jüngsten Weihnachtsfest schon fast 500 Personen. Das ist die stolze Zahl, über die sich Babeck und Teschner so sehr freuen. „Immer mehr Familien mit Kindern wenden sich an uns, um Unterstützung in ihrer Notlage zu bekommen. Das hat sich die vergangenen Jahre, seit wir die Weihnachtshilfe anbieten, sehr herumgesprochen“, schildert Rudolf Babeck. Die Familien kamen aus dem Hegau und teils darüber hinaus, aus dem Kreis Konstanz. Unterstützt wurden sie mit Hilfsgütern, die von Spendern entweder neu oder gebraucht verschenkt wurden. Viele Nahrungsmittel gab es, zu Weihnachten natürlich auch Süßigkeiten, aber auch Spielsachen. „So haben wir an Weihnachten viele Familien ein kleines Stück glücklicher gemacht“, freut sich Hans Teschner. „Vielen geht es wirklich übel“, weiß er nach zahllosen Besuchen in Familien.
Unerwartet groß war auch die Spendenbereitschaft vieler Hegauer. „Das hat dieses Jahr alle Dimensionen gesprengt“, berichtet Babeck. Gutscheine für Supermärkte und Kaufhäuser im
Wert von rund 15 000 Euro wurden ausgegeben. „Hinzu kamen zahlreiche Sachspenden“, sagt er.

Weitere Spenden ans Konto 20202025 bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, Blz 692 900 00. IBAN DE62 6949 0000 0020 2020 25

Hans Teschner (links) und Rudolf Babeck haben jetzt Bilanz
der Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder im Hegau