Historicum-Veranstalter spenden für Babyklappe - Südkurier 03.11.2015

ie Scharfrichter zu Konstanz, die bei Mittelalterfesten auftreten, übergeben Erlöse ihres Historicums an den Verein Widmann hilft Kindern.

Das war für Rudolf Babeck und Hans Teschner eine tolle Überraschung, die Jürgen Schächtle und Silke Giza da aus der Tasche holten. Es waren 50 Fünfzig-Euro-Scheine, also 2500 Euro, die die beiden für die Babyklappe spendeten. Es war der Erlös aus dem Historicum, einem Mittelalterfest, das Anfang Oktober 2014 auf der Offwiese stattgefunden hatte.

Als Jürgen Schächtle und Silke Giza das Historicum auf der Off-Wiese veranstalteten, versprachen sie, den Erlös für die Babyklappe zu spenden. Die Babyklappe, die es in Singen seit April 2010 gibt, ist ein Projekt des Vereins Widmann hilft Kindern in der Region.

„Wir gehen als Scharfrichter zu Konstanz ungefähr auf zehn Mittelaltermärkte im Jahr“, erläuterte Jürgen Schächtle. Dabei sei es üblich, dass die Darsteller mit einem Hutkässle rumgehen. Dieses Kässle ist für die beiden Engener ihre persönliche Spendenkasse. Für die Babyklappe haben sie seit dem Jahr 2009 bereits einen fünfstelligen Betrag gespendet, nun sind noch mal 2500 Euro dazugekommen. Eine kleine Spende bekommt außerdem noch der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Hohenkrähen.

Rudolf Babeck (links) und Hans O. Teschner (rechts) freuen sich sehr über die Spende von Silke Giza und Jürgen Schächtle, die die beiden Engener für die Babyklappe überreichten. | Bild: susanne Gehrmann-Röhm