Weihnachtsmänner aus Überzeugung - Südkurier 13.12.2016

Hans Teschner (links) und Rudolf Babeck (rechts) wollen diesen großen Schokoladen-Weihnachtsmann unter den Geldspendern verlosen. Bild: Gudrun Trautmann

Wegen der starken Zunahme an bedürftigen Familien in Singen benötigt der Verein "Widmann hilft Kindern" noch Geldspenden

Schon über 600 Familien haben sich beim Singener Verein „Widmann hilft Kindern“ um Weihnachtsgeschenke beworben. „Vor sechs Jahren sind wir mit 96 Familien gestartet“, sagt Hans Teschner. Doch die Zahl der Bedürftigen, darunter auch bereits anerkannte Flüchtlingsfamilien sei stark gewachsen. Nicht mitgewachsen sind unterdessen die Geldspenden. „Bisher haben wir etwa ein Viertel weniger zu verteilen, als im vergangenen Jahr“, sagt Rudolf Babeck. Unermüdlich ziehen die beiden Männer durch die Gemeinden und bitten die Bevölkerung um Spenden. An Sachspenden mangle es dabei nicht. Unter dem Motto „Weihnachten für alle“ wollen sie den Familien aber auch Geld überreichen, mit dem zum Beispiel auch mal ein Paar Kinderschuhe oder Kleidung gekauft werden könne. Wurden die Geschenke anfangs noch zu den Familien nach Hause gebracht, so gibt es mittlerweile einen großen Gabentisch, an dem sich die Menschen mit wenig Geld, selber etwas aussuchen können. So passen die Geschenke schließlich auch besser zu den Beschenkten. Die Bedürftigkeit müsse nachgewiesen werden. 100 Euro möchten die Helfer den Familien gerne geben. Doch dafür reichen die bisher eingegangenen Spenden nicht aus.

Vielleicht spricht ja der große Schokoladen-Weihnachtsmann einige Spender besonders an. Er soll verlost jedenfalls werden unter all jenen, die die Weihnachtsaktion finanziell unterstützen. „Wir bitten die Bevölkerung dringend um Unterstützung“, sagt Hans Teschner. Im vergangenen Jahr habe der Verein rund 15 000 Euro verteilen können. „So viel brauchen wir auch in diesem Jahr wieder“, sagt Rudolf Babeck. Er selber sagt von sich, dass er zu Weihnachten gar nichts benötige. Seine größte Freude ist, wenn er anderen Menschen Freude schenken kann. Angeklopft haben Familien aus dem ganzen Landkreis. Für sie sammelt der Verein bereits seit Mitte November.

Geldspenden können bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau mit folgender IBAN eingezahlt werden: DE62 694 900 00 0020202025. Das Stichwort heißt: „Weihnachten für alle“.