Der Wunschbaum für Kinder - Wochenblatt 22.11.2017

Widmann-Stiftung und Karstadt kooperieren

Singen. Seit Montag steht er wieder im Obergeschoss des Singener Warenhauses Karstadt. Der »Wunschbaum« für diese Weihnacht. In Zusammenarbeit mit dem Verein »Widmann hilft Kindern in der Region« wurden dieses Jahr die Kinder des »Käthe-Luther-Kinderhaus« in der Innenstadt ausgesucht, erklärte Filiangeschäftsführer Thomas Przybylski. Insgesamt 106 Wunschzettel haben Platz gefunden auf dem Baum am Eingang des Restaurants. »Die Kunden fragen schon im Vorfeld immer wieder nach, wann denn der Baum wieder steht, denn sie erfüllen gerne die Wünsche der Kinder«, so Przybylksi, der noch heute von der letztjährigen Bescherung tief beeindruckt war, weil hier wirklich Freude mit kleinen Dingen bereitet werden kann. »Wir wollen mit unseren Aktionen die christliche Weihnacht am Leben erhalten«, unterstreicht Hans Teschner vom Vorstand der Widmann-Stiftung, denn gerade die, die Mangel leiden,, würden sich über Geschenke besonders freuen.
Das ist überhaupt das große Anliegen der diesjährigen Weihnachtsaktion des rührigen Vereins.
»Schon jetzt kommen wieder täglich viele Anfragen und in den nächsten Wochen werden es noch viel mehr werden, sagt Hans Teschner. »In den Gesprächen wird ganz oft deutlich, dass wir die einzige Möglichkeit für viele Familien bieten können, das Fest, das für uns ein christliches ist, mit Geschenken feiern zu können«, macht Rudi Babeck klar. Und beide wollen es auch dieses Jahr natürlich schaffen, eben wieder alle bedürftigen Kinder zu beschenken.
Der Verein war für diese jährliche Aktion schon vielfach aktiv. »Darüber hinaus sind wird natürlich dringend auf Spenden von Unternehmen wie Privatpersonen angewiesen, da unser Verein auch schon unterm Jahr sehr stark gefordert ist«, sagt Rudi Babeck.
Spenden können auf das Konto des Vereins bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau an die IBAN: DE62694900000020202025 / BIC: GENODE61VS1 überwiesen werden.
Benötigt werden auch eine ganze Menge an Sachspenden: Kinderkleider bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren zum Beispiel, auch Sportschuhe oder Winterstiefel für die selbe Altersgruppe. Dazu gut erhaltendes Spielzeug, Spiele, Pflegeartikel wie Zahnpasta, Duschmittel, Schampoo und ähnliches, denn auch damit kann man eine Freude bereiten. »Wir wollen da wieder eine richtig tolle Aktion draus machen«, sagen die beiden Motoren der Stiftung im Gespräch mit dem WOCHENBLATT.
Hier sind noch die Adressen für weitere Wunschzettel: per Post an Widmann hilft Kindern in der Region e.V., Freibühlstr. 13, 78224 Singen, oder an Hans Teschner (07771/61444, teschner.stockach(at)t-online.de ) und Rudi Babeck (07731/830877, widmann.babeck(at)widmann-singen.de  ).